Sonntag, 14. September 2014

Vegan travel Guide - Frankreich



Hallo meine Lieben,



Ich hatte ja vor 2 Wochen schon einen Artikel darüber geschrieben, wie ich mich au meinen Urlaub in Frankreich "vorbereite". Jetzt da ich gerade wieder aus dem Urlaub zurück bin, möchte ich euch davon berichten wie es in dem Land dem man nachsagt so einen hohen Fleischkonsum zu haben und gegenüber nicht-französisch sprechenden Menschen so ablehnend zu sein, war.



Zu erst einmal kann ich euch sagen, dass ich in zwei verschiedenen Ferienhäusern war, einmal in der Provence und das andere an der Côte d'azur. Natürlich ist es gerade wenn man nicht so gut französisch spricht bzw. versteht geschickter wenn man wie in meinem Fall selbst kochen kann und nicht auf Restaurants angewiesen ist.




Vegan travel Guide - Frankreich



Ich war gleich am Anfang (Provence) in einem großen Supermarkt, der nicht alles aber dafür große Auswahl an Gemüse und sog. Feinkost (Nüsse, Früchte, Süßes) aber leider auch Fleisch, Fisch und teilweise auch Milchprodukten hat. Da sie dort aber auch sehr viel frisches Gemüse hatten war dies wirklich geschickt.
Ich habe euch hier einmal die Website von der Obst und Gemüseabteilung dieser Ketten namens Grand Frais.



Es gibt auch in normalen Supermärkten oder kleineren Läden meist eine Bio-Abteilung mit Soja oder auch anderen Pflanzenmilchsorten, aber manchmal auch Tofu etc..
In den meisten Läden gab es ziemlich viel verschiedenes Gemüse unter anderem auch Süßkartoffeln. Ich hatte zwar auch ein wenig Hummus dabei, das ich immer zu den Süßkartoffeln die ich in schmalen Spalten im Ofen backe, esse., jedoch hat das nur kurz gereicht. Ich habe mir dann einfach Kichererbsen in Dosen gekauft die es in jedem Laden gab, und habe sie mit einer Gabel zerdrückt, und frischen Zitronensaft, Chilli, Knoblauch und andere Gewürze die ich gerade da hatte, dazu gemischt. Dieses Hummus wird natürlich nicht so cremig und fein wie eins, das im Mixer gemacht wurde, dennoch kann man es gut essen, und es ist besser als die Kartoffeln so zu essen (jedenfalls wenn man Hummus so liebt wie ich).








In vor allem der Provence, habe ich wirklich viele Biosupermärkte gesehen, die ein schönes Angebot auch an zB. glutenfreien Produkten und anderen oft auch deutsch-beschrifteten Produkten hatten. Sie hatten aber auch ein paar Sante und Logona Produkte da. Ich habe mir dort einfach immer viel Gemüse (frisch und im Glas) gekauft. Außerdem Vollkornreis, Maisgries (polenta) und Passata (pürierte Tomaten) außerdem noch Nudeln.



Ich habe meist einfach gebratene Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit Gemüse und gerösteten Nüssen oder Hokkaido-Kürbis etc. gegessen.



Ein großer Supermarkt, namens Carrefour(-bei mir in Frejus) hatte außer einer großen Bio- Abteilung auch frische junge Kokosnüsse, die ich mir natürlich gleich mitgenommen habe.



Was ich so gut wie nie gesehen habe, waren Fertigprodukte wie Fleischersatz oder gar veganer Käse, auch habe ich nie eine vegetarisch- oder vegan- Deklaration gesehen.



Ich will nur kurz darauf eingehen, wie entgegenkommend die Franzosen waren, was englisch angeht, da ich mich meist so verständigt habe. Im Gegenteil zum Klischee, waren alle die ich getroffen habe, vom Kajak oder Jet-Ski Verleih bis hin zu Verkäuferin sehr entgegenkommend. Manche konnten gut englisch, manche nicht, dennoch haben es so gut wie alle versucht.






Alles in allem war es sehr schön und vor allem auch warm und ich kam was vegan angeht super klar.



Ich hoffe ich konnte euch helfen! Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen