Sonntag, 31. August 2014

Urlaubsvorbereitungen - vegan - Frankreich


Hallo meine Lieben,


Während ihr das lest bin ich gerade im Urlaub in Frankreich - jedefalls wenn ihr es in der Woche in der ich weg bin lest ;) - Ich bin schon ziemlich gespannt wie vegan freundlich Frankreich sein wird, vorallem weil man den Franzosen bzw. dem Land Frankreich nachsagt viel Fleisch zu essen bzw ein viel Fleisch konsumierendes Land zu sein. Ich will aber natürlich ohne Vorurteile die Reise starten.

Ich werde  nach dem Urlaub dann auch noch einen Artikel darüber schreiben, wie es dann so gelaufen ist und auch ob Frankreich vegan geeignet ist.


Jetzt möchte ich euch aber erstmal ein paar Tipps geben, wie man sich ein wenig "absichern" kann jedenfalls was da essen angeht und was ich mitnehme.
Zuerst einmal habe ich mich informiert was die wichtigsten Wörter im Französischen sind, da ich ja nun nicht sonderlich gut französisch spreche.
Dafür war ich auf einer Website (englisch) die außer ein paar wichtigen Wörtern was vegan angeht auch noch anderes Wissenswertes schreibt. Was den Wortschatz angeht gibt es auch noch den "vegan passport" in dem genau steht was Veganer nicht essen, was sie essen, und das alles in 85 Sprachen. Einen Shop, wo ihr ihn euch bestellen könnt, verlinke ich unten.

Jetzt aber dazu, was ich an Essen mitnehme. Ich kann einiges mitnehmen, es ist jedoch auch nicht so, dass ich in einem sonderlich großen Auto fahre, außerdem sind wir insgesamt 4 Leute.

1. Ich habe als erstes überlegt, was die wichtigsten Nährstoffe sind die ich den Tag über zu mir nehme, bzw. welche Sachen ich wann esse, und wie viel. Da ich morgens Müsli esse, nehme ich mir die Inhaltsstoffe dafür mit. Sprich Nüsse, Trockenobst, Chia Samen etc. Haferflocken müsste es dort auch geben, jedoch benutze ich momentan die glutenfreien Hirseflocken, die ich ebenfalls mitnehme.

2. Ich habe geschaut wie viel ich jeweils von den einzelnen Produkten verbrauche (täglich) um mir dann ausrechnen zu können wie viel ich ca. brauche.

3. Gerade wenn man auch ganztages Ausflüge macht, sollte man für mittags etwas dabei haben. Das kann natürlich einfaches Brot sein, das man sich dort kaufen kann (muss nicht automatisch vegan sein). Ich habe mir jedoch die glutenfreie Variante gewählt, und mir ausreichend Riegel von Raw Bite und Lifebar eingepackt, deren Inhaltsstoffe sehr überschaubar sind. Da diese Riegel nur aus Nüssen und Früchten bestehen sind sie auch sehr nahhaft.

4. Wenn man auf Vollkornprodukte wert legt, oder Gluten nicht gut verträgt, empfiehlt es sich auch in dieser Hinsicht so etwas wie Nudeln, oder vielleicht sogar Brot mit zu nehmen. Jedenfalls wenn man in ein kleines Dorf ohne großen Supermarkt reist. Außerdem habe ich eine paar Falafel Fertigmischungen von Alnatura mitgenommen, da sie lecker, einfach und gesund sind (ohne Zusatztstoffe).

5. Zu guter letzt noch den Tipp mit den Snacks. Ich werde mir Reiswaffeln, Trockenfrüchte, Kohl Chips, Hirsebällchen von dm (wers mag;)) etc. mitnehmen für Fahrten etc. damit ich auch etwas für den Kleinen Hunger dabei habe.

6. Für die Fahrt dorthin nehme ich mir eine kleine Dose mit selbst gemachtem Hummus (hier ein Rezept) und Gemüse zum eindippen mit.


hier könnt ihr den vegan Passport kaufen
hier habe ich euch noch einen Shop mit den Raw Bite Riegeln
Kohl Chips (die die ich habe, aber noch nicht ausprobiert)

Alnatura Website für:
Falafel
Hirsebällchen


Hier noch mein Veganz Haul in dem es unteranderem um Kohl-Chips geht und glutenfreie Nudeln.

 Hier habe ich euch noch meinen Artikel über meinen Roadtrip in den USA und was ich dort so gegessen habe.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar nützliche Tipps für den nächsten Urlaub geben. Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen