Sonntag, 15. Dezember 2013

Lavera und Tierversuche in China - Rückzug



Hallo
Ich will euch nur kurz mitteilen, -falls ihr es nicht schon gelesen habt- dass nach Logocos jetzt auch Lavera angekündigt hat sich aus dem chinesischen Markt zurückzuziehen. Da in China Tierversuche größtenteils noch im Gesetz stehen.


(.....)
"lavera Naturkosmetik hat sich entschlossen, die weiteren Lieferungen nach China UNVERZÜGLICH einzustellen!

Ab Juni 2014 will die Chinesische Regierung laut Entwurf erste Anpassungen umsetzen für Firmen mit Sitz in China. Shampoos und Parfüme sollen dann nicht mehr an Tieren getestet werden müssen: Der Hersteller in China soll nach diesen Plänen dann lückenlos dokumentieren müssen, dass Inhaltsstoffe und Produkt nicht schädlich für die Gesundheit des Menschen sind.

Chinas Exportbestimmungen** müssen für alle Produkte an Reformen angepasst werden!

Leider sind Chinas Exportbestimmungen** noch nicht für alle Produkte von den Reformen berücksichtigt worden. Wir werden daher den Export nach China solange einstellen, bis wir sicher sind, dass die Tierversuchsfreiheit in China auch für alle Importprodukte garantiert ist. Alternative Testmethoden und bestehende Nachweise müssen anerkannt werden. Für dieses Ziel werden wir alle politischen Wege in Europa ausfindig machen sowie unsere Kontakte vor Ort zu Verbänden nutzen, um die Tierversuchsfreiheit in China voranzutreiben. Denn es ist und bleibt unser Ziel, dass jeder Mensch weltweit die Möglichkeit haben soll, sich mit zertifizierter Naturkosmetik zu pflegen.

Sabine Kästner, Pressesprecherin


*REACH erfasst zentral rund 100.000 Inhaltsstoffe und ermöglicht Kontrolle und Regelung der gesetzlichen Tierversuchsfreiheit. Tierversuche werden nur verlangt, wenn keine alternativen Testreihen vorliegen. ** Exportbestimmungen aus Sicht von lavera, Importbestimmungen Chinas "
Quelle: eco-world

Ich finde die Entscheidung von Logocos wie von Lavera sehr gut und freue mich diese Produkte wieder sorgenfrei kaufen zu können.
 LG
The Vegan Lady

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen